Flow & Glück im Alltag

Überflieger-Sichtweisen und Innendrinnen-Geschichten

Ich werde oft gefragt, warum ich so viele scheinbar verschiedene Dinge zu meinem Beruf mache und manchmal auch, ob es nicht besser wäre, sich auf eine Sache zu konzentrieren... In diesem Blog will ich erzählen, was mich antreibt, was mir Energie gibt und warum ich verschiedene Ausdrucksweisen für mich gewählt habe, die aber eines gemeinsam haben: die Freude am Gestalten und Erschaffen für und mit Menschen. 

Ich habe mich intensiv mit Lebenszufriedenheit, Flow und Glück beschäftigt und will in diesen "Geschichten" teilweise in der "Beobachterrolle" und teilweise direkt aus meinem Inneren erzählen, was mir am Herzen liegt. 


ver rückt

 

 

 

 

"Bin ich etwa verrückt geworden?"

fragte der Hutmacher traurig. 

"Ich fürchte, ja", sagte Alice. "Du bist total durchgeknallt. Aber soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das macht die Besten aus."

 

 

(aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll)

 

mehr lesen

groß artig

Ich war übers Wochenende bei einem Seminar in Wien, um meine Kenntnisse im "Schulfach Glück" zu vertiefen.

Obwohl das Programm ziemlich dicht war, habe ich jede freie Minute im Hotel, im Kaffeehaus und beim Abendessen genutzt, um zu schreiben... Das neue Buch beschäftigt mich zurzeit so, dass ich fast nicht damit aufhören kann.

 

 

mehr lesen

ida innendrin

 

Darf ich vorstellen?

Das ist Ida Innendrin. Eine Architektin, die leidenschaftlich gern Wohnräume plant und manchmal verrückte Fragen stellt.

 

In meinem neuen Buch, das ich gerade schreibe, hilft sie Flo W. und ihrer Familie dabei, ihr neues Haus zu planen und zu bauen.

Das Buch ist sozusagen die Vorgeschichte  zu "Flo W. voll im Flow" - es geht um die Entstehung der "Caretta", wie die Familie ihr Haus nennt. 

 

mehr lesen

Zuhören wie Momo

“Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören. Das ist doch nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur recht wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig."   (michael ende)


mehr lesen

frei-räume

In den letzten Wochen hatte ich das dringende Bedürfnis, mein Büro zu ordnen und Dinge auszumisten, die ich nicht mehr brauche - und jetzt bin ich so glücklich mit meinem "neuen" Büro, in dem es plötzlich so viel freien Platz gibt. 

 

Genauso wie im Büro fühle ich auch in meinem Kopf und in meinem Herzen diese freien Räume ...

 

 

mehr lesen

zeitniemandsland

Das Zeitniemandsland breitet sich aus.

Ruhe und Stille kehrt ein. Wenn wir es zulassen.

Ein neues Jahr beginnt und das ist für mich immer eine gute Gelegenheit,

erst mal in aller Ruhe zu SEIN.

Nichts zu müssen.

Alles zu dürfen. 

mehr lesen

zauberhafte weihnachten

Als kleinen Weihnachtsgruß hier ein Auszug aus meinem Buch - und vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen, zu Weihnachten seinen Lieben "danke" zu sagen... 

 

 

mehr lesen

advent zeit

Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit in der Purbacher Kellergasse bei der "AdventZEIT" verbracht. Im Weinkeller meiner Eltern hatte ich Gelegenheit, mein neues Buch zu präsentieren - und zwar auf eine ganz besondere Art. 

mehr lesen

Unterrichten mit Kopf, Herz und Händen

„Flo ist wieder mal im Flow.“ ... „Das bedeutet, dass dein Kopf, dein Herz und deine Hände perfekt zusammenspielen. Dadurch werden deine Zeichnungen so gut und außerdem bist du in diesen Momenten zufrieden und glücklich. Stimmt doch, oder?“ Flo stimmte Filippa lachend zu: „Mein Kopf, mein Herz und meine Hände spielen perfekt zusammen. Das klingt schön!“

mehr lesen

Briefe ans Christkind

Im November 2003 habe ich bei einem Seminar mit dem Thema "Mindmanagement" zum ersten Mal sehr bewusst erfahren, dass unsere Gedanken und Worte sehr stark unser Leben beeinflussen können. Ich bekam im Rahmen des Seminars die Aufgabe gestellt, einen Brief ans Christkind zu schreiben ...

mehr lesen