Briefe ans Christkind

Im November 2003 habe ich bei einem Seminar mit dem Thema "Mindmanagement" zum ersten Mal sehr bewusst erfahren, dass unsere Gedanken und Worte sehr stark unser Leben beeinflussen können. Ich bekam im Rahmen des Seminars die Aufgabe gestellt, einen Brief ans Christkind zu schreiben ...

... und zwar nicht nur einen, sondern jeden Tag einen - sechs Wochen lang. Diese Aufgabe hat mich fasziniert, weil sie gleichzeitig so einfach und auch schwierig war. Es bedarf schon ein gewisses Maß an Konsequenz und Disziplin, sich sechs Wochen lang jeden Tag die Zeit zum Schreiben zu nehmen. Ich habe in diesen Briefen meine Wünsche und Ziele formuliert - und zwar ohne den Anspruch, dass diese auch "realistisch" sind - das sind ja Briefe ans Christkind auch nicht.

In den Jahren seit diesem Seminar habe ich schon viele, viele Notizbücher und Schreibhefte vollgeschrieben, weil Schreiben für mich eine gute Möglichkeit ist, meinen Kopf frei zu bekommen. Es hilft mir dabei, meine Gedanken zu ordnen und sozusagen"abzulegen". Dadurch entsteht neuer Platz im Kopf.

Von den Wünschen, die ich aufgeschrieben habe, sind viele in Erfüllung gegangen. Manche noch nicht, aber die schreibe ich immer wieder auf - man kann nie wissen ...

Wünsche sind wichtig für uns alle - vielleicht ist die Zeit vor Weihnachten eine gute Zeit, damit anzufangen, seine Wünsche auch mal aufzuschreiben ...