Warum liegt mir das Glück so am Herzen?

Für unsere Kinder ist es enorm wichtig, dass sie erfahren, dass Glück und eine positive Grundeinstellung erlernbar sind, und dass sie beides durch persönliche Erfahrungen stärken und festigen können.

 

Aus diesem Grund habe ich von Oktober 2014 bis Mai 2015 den Lehrgang „Schulfach Glück“, absolviert. In diesem Lehrgang habe ich sehr viel über Glück gelernt und selbst erfahren. Vor allem habe ich Methoden kennengelernt, mit denen man Kindern und Erwachsenen dabei helfen kann, ihr eigenes Glück mitzubestimmen.

Die Kinder lernen in den Glücksstunden, wie sie durch praktische Erfahrungen Glücksmomente selbst erzeugen, spüren und auch benennen können um diese dann in ihren Alltag zu integrieren. Ich persönlich sehe darin eine wunderbare Möglichkeit, im Schulalltag Themen weiterzugeben, die für das spätere Leben enorm wichtig sind. Es geht vor allem darum, Vertrauen zu stärken, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern, Herausforderungen zu meistern, Kreativität und eigene Lösungswege zu entdecken. Jedes einzelne Kind hat ganz spezielle Fähigkeiten, die ans Licht gebracht werden können.

Manuela Eitler-Sedlak