frei-räume

In den letzten Wochen hatte ich das dringende Bedürfnis, mein Büro zu ordnen und Dinge auszumisten, die ich nicht mehr brauche - und jetzt bin ich so glücklich mit meinem "neuen" Büro, in dem es plötzlich so viel freien Platz gibt. 

 

Genauso wie im Büro fühle ich auch in meinem Kopf und in meinem Herzen diese freien Räume ...

 

 

... das bedeutet für mich, dass ich offen bin für Neues - neue Projekte, neue Herausforderungen und neue Ideen. Einige davon haben schon eine grobe Gestalt in meinem Kopf, andere sind noch gar nicht da. Ich nehme mir vor, mich gerade am Beginn des Jahres ganz besonders auf die erste Zauberkraft von Flo - und von uns allen - zu besinnen. 

 

"Ihre erste Zauberkraft ist ihre unstillbare Neugier. Daraus ergibt sich auch ihre besondere Art, wie sie mit neuen Dingen umgeht. Wenn jemand Flo etwas erzählt oder ihr erklärt, wie etwas funktioniert, sagt sie nie: „Ja, das weiß ich schon.“ Und sie denkt auch nicht insgeheim:

„Das kann ich eh schon“, sondern sie hört immer genau zu und passt auf, ob in dem Erzählten nicht doch etwas Neues oder anderes vorkommt, das sie noch nicht gewusst hat."*

 

Bei dieser ersten Zauberkraft geht es um eine Grundeinstellung, die einem Menschen erlaubt, Neues zu lernen und aus gewohnten Bahnen auszubrechen. Es geht um das Verlassen der „Komfortzone“ zugunsten einer neuen Erfahrung, aus der man viel lernen und erreichen kann. Es geht darum, seine Überzeugungen und Einstellungen immer wieder einmal zu hinterfragen und andere Möglichkeiten offen anzuhören, ohne gleich in den Widerstand zu gehen.

Und wann ist ein besserer Zeitpunkt für all das als genau JETZT? Ich räume gemeinsam mit meinem Umfeld auch meinen Kopf leer und schaffe freie Räume, in denen zauberhafte Dinge wachsen dürfen...

 

 *Flo W. voll im Flow, S. 12f