ida innendrin

 

Darf ich vorstellen?

Das ist Ida Innendrin. Eine Architektin, die leidenschaftlich gern Wohnräume plant und manchmal verrückte Fragen stellt.

 

In meinem neuen Buch, das ich gerade schreibe, hilft sie Flo W. und ihrer Familie dabei, ihr neues Haus zu planen und zu bauen.

Das Buch ist sozusagen die Vorgeschichte  zu "Flo W. voll im Flow" - es geht um die Entstehung der "Caretta", wie die Familie ihr Haus nennt. 

 

Das Schreiben macht mir viel Freude, vor allem weil  in dieses Buch viel von meiner Erfahrung bei der Planung von Wohnhäusern einfließt. Es ist für mich sehr spannend, diese Abläufe und Tätigkeiten mal von außen zu betrachten und darüber zu erzählen. Manche Begriffe, wie zum Beispiel "Bedürfnisanalyse" oder "Entwurf" sind für mich im Lauf der Jahre so normal geworden, dass ich nie darüber nachgedacht habe, was sie eigentlich genau bedeuten und was dahintersteckt. Die in diesem Buch 6jährige Flo hilft mir durch ihre Fragen, genauer hinzuschauen, zu hinterfragen und genau zu beschreiben, was für mich in den Begriffen steckt. Scheinbar einfache Fragen bringen mich - und hoffentlich bald auch die Leser des Buches  - zum Nachdenken.

 

Wie baut man ein Haus?

Was ist ein Architekt?

Wann ist ein Architekt gut? 

Wie entsteht eine Idee?

 

Es ist wunderschön, über meine Arbeit zu schreiben und sie mit meinen inzwischen lieb gewonnenen Figuren zu teilen. Es gibt mir die Gelegenheit, auszudrücken, was mir daran so wichtig ist und warum es mich so fasziniert. 

Und es ist schön, über das Haus bauen zu schreiben, weil es da einige Dinge gibt, die man beachten kann - um glücklich und erfüllt durch diese Zeit zu gehen und als Paar oder Familie gut im neuen Zuhause anzukommen. 

Zuhause. So wird das Buch übrigens heißen.