Als kleinen Weihnachtsgruß hier ein Auszug aus meinem Buch - und vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen, zu Weihnachten seinen Lieben "danke" zu sagen...
Nachdem alle gemeinsam „Alle Jahre wieder“ gesungen haben, sagt Filippa, dass sie diesmal anstelle der üblichen Fürbitten lieber Danke sagen möchte. Um niemanden zu vergessen, nimmt sie einen kleinen Zettel zur Hand...
Sie bedankt sich bei Oma und Opa für ihre Unterstützung und dass sie den Kindern so gute Großeltern sind. Sie ist dankbar für die köstlichen Salzstangerln, die Uroma immer backt. Bei Onkel Gregor bedankt sie sich für seine Mithilfe im Garten und die Geschenke, die er von seinen Reisen mitbringt.
„Danke, lieber Felix, für deine schönen Zeichnungen und dein herzliches Lachen, mit dem du uns alle ansteckst, und für diese große Umarmung, die nur du kannst“, fährt Filippa fort und lächelt Felix zu.
„Danke, Flo, für dein sonniges Wesen und deine vielen guten Ideen. Danke für die schönen Lieder, die du uns immer wieder vorspielst“, spricht Filippa weiter.
„Und danke, lieber Fred, dass du mich auch dann unterstützt, wenn meine Vorhaben verrückt klingen, und dass du immer für uns alle da bist.“
Filippas Stimme wird immer leiser.
„Und danke, liebes Leben, dass du immer auf uns schaust und es so gut mit uns meinst.“
In diesem Sinne wünsche ich allen ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit ganz vielen Drinnengeräuschen, eine besonders stille Nacht und eine gute Reise ins Zeitniemandsland!