Glücksimpuls 11

Heute geht es mit der Geschichte weiter. Es geht um Streitereien zwischen Freunden und um eine gute Lösung, ohne Gewalt. Und es geht darum, ob brutale Filme und Computerspiele gut sind für unsere Stimmung oder nicht...

H wie Herzenswärme

Herr Himmelweit stellt den Schülern eine Aufgabe. Sie sollen bis zur nächsten Woche einen Zeitungsartikel über etwas Positives schreiben, das sie in ihrer Umgebung beobachtet haben.

 

„Es können ganz kleine Dinge sein“, betont der Lehrer. „Eine Mutter, die sich liebevoll um ihre Kinder kümmert, eine Familie, die gemeinsam einen Ausflug macht, jemand, der anderen Menschen oder Tieren hilft, und so weiter.“

aus "Flo W. voll im Flow. Gut gestimmt."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Kannst du dich an einen Streit mit deinen Geschwistern oder Freunden erinnern?

* Welche Möglichkeiten kennst du, einen Streit OHNE Gewalt zu beenden?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Zeichnung

Zeichne ein positives Erlebnis, vielleicht vom vergangenen Wochenende?

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Übung

Freude-Alphabet

Um den Blick auf die positiven Dinge zu richten, überlege dir alleine oder gemeinsam mit deiner Familie zu jedem Buchstaben des Alphabets etwas, das dir Freude macht.

Für mich wäre das zum Beispiel:

A - Architektur

B - Brombeeren

C - Cafè

D - Danke!

E - Eltern

... das ist ganz schön knifflig, ich bin gespannt wie viele Wörter dir einfallen, schreibe uns gerne deine Liste im Gästebuch!

 

Diese Übung habe ich mir von Thomas Brezina abgeschaut,

der sie in seinem neuen Buch "Auch das geht vorbei" (Gratis download) beschreibt.

Bis morgen!

Manuela und Flo W.