Glücksimpuls 6

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Heute geht es weiter mit den Geheimnissen von Wendelina Wellentanz. Setzt euch in aller Ruhe hin und hört euch an, wie die Geschichte weiter geht...

 

A wie Achtsamkeit

Filippa meint, dass manche Menschen ständig Angst haben, etwas zu versäumen, und deshalb so oft auf ihr Handy schauen. Und viele sind es nicht mehr gewohnt, eine Weile einfach dazusitzen und zu warten, ohne etwas zu tun.

 

„Oft versäumt man aber dadurch die besonders schönen Dinge im Leben, weil man ständig abgelenkt ist“, sagt Filippa nachdenklich.

aus "Flo W. voll im Flow. Gut gestimmt."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

* Hast du auch schon einmal beobachtet, dass manche Menschen mehrere Dinge gleichzeitig machen? 

* Machst du selbst auch manchmal etwas nur so nebenbei, ohne ganz bei der Sache zu sein?

* Welche schönen Dinge könntest du versäumen, wenn du dir nicht genügend Zeit nimmst?

 

Wir freuen uns wie immer auf deine Antworten im Gästebuch!

Zeichnung

Nimm dir Zeit und zeichnen ein Blatt oder eine Blume ganz genau, mit allen klitzekleinen Details! Das kann ein echtes Blatt sein oder eines aus deiner Fantasie...

 

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Spielen

Hast du einen Luftballon zuhause?

Blase ihn auf und versuche, ihn so lange wie möglich in der Luft zu halten. Du darfst ihn aber immer nur mit einer Hand berühren!

Wenn dir das gut gelingt, kannst du auch versuchen, den Ball ohne Hände in der Luft zu halten, zum Beispiel mit Knie, Ellenbogen, Nasenspitze, ...

Viel Spaß!