Glücksimpuls 7

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Das mit der Achtsamkeit ist gar nicht so einfach... Vor allem für uns Erwachsene. In der Geschichte könnt ihr hören, wie es auch Flos Papa manchmal gar nicht gelingt, bei der Sache zu bleiben...

Los geht's!

A wie Achtsamkeit Teil 2

„Das ist das Geheimnis der A-Saite“, sagt die Musikerin, als sie sich auf ihren Sessel gesetzt hat.

Sie atmet tief ein und aus. Flo sieht sie verwundert an.

„A steht für Achtsamkeit. Das ist mein zweites Geheimnis. Es bedeutet, dass du deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf das richtest, was du gerade tust.“

„Okay, und das ist alles?“

 

„Das hört sich einfach an, fällt aber vielen Menschen unendlich schwer, weil sie es gewohnt sind, immer mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.“

aus "Flo W. voll im Flow. Gut gestimmt."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Bei welchen Tätigkeiten kannst du dich ganz auf das konzentrieren, was du gerade tust?

* Wie geht es dir, wenn du so etwas machst?

Gästebuch

Zeichnung

Male ein Mandala aus. Das ist eine gute Übung, um dich ganz auf das zu konzentrieren, was du gerade tust. Lass dich nicht ablenken! Unten findest du ein Mandala zum download, wenn dir das nicht gefällt oder du mehrere anmalen magst, findest du ganz viele im Internet!

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Download
Mandala.jpg
JPG Bild 92.7 KB

Übung

Atemübung

Setz dich aufrecht auf einen Sessel, die Füße auf dem Boden, Rücken gerade.

Schließe deine Augen.

Leg eine Hand auf deinen Bauch und atme tief ein.

Spüre, wie die Luft in deinen Körper strömt.

Atme aus und spüre, wie dein Bauch sich nach innen zieht.

Atme wieder ein. Und aus.

Wiederhole das 5 Minuten lang.