Glücksimpuls 26

Helfen mach Glücklich - die Sinnsäule

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Heute beschäftigen wir uns mit der nächsten Säule des Glückstempels. Es geht um Sinn und Bedeutung, also um Dinge, die sinnvoll sind und mit denen wir anderen helfen können.

„Es ist wirklich wunderschön, etwas so Sinnvolles zu tun“, sagt Frau Friedensreich. „Es war mir eine Ehre.“

Sie wendet sich an die Kinder: „Eure Eltern werden gleich da sein, um euch abzuholen. Die Hausübung braucht ihr heute nicht machen. Ich glaube, ihr habt bei der Apfelernte sehr viel mehr gelernt als bei der schwierigsten Hausübung. Ich bin stolz auf euch.“

 

Bei einer Tasse heißem Kakao erzählt Flo ihrer Mama und Felix von dem spannenden Nachmittag. Sie ist immer noch ganz aufgeregt und fröhlich.

 

 „Ich hab gar nicht gewusst, dass helfen so glücklich machen kann.“

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Wann hast du zuletzt jemandem geholfen?

* Wann hat dir zuletzt jemand geholfen?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Übung

Nimm dir vor, heute jemandem zu helfen!

Vielleicht kannst du deiner Mama oder deinem Papa beim Kochen, Rasenmähen oder Wäsche aufhängen helfen?

Oder deinen Geschwistern bei der Hausübung?

...

Wie fühlt es sich an, wenn du jemandem geholfen hast?