Glücksimpuls 23

Beziehungen Teil 2

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Heute beschäftigen wir uns noch einmal mit dem Thema Beziehungen. Und um die Frage, wie wir noch besser aufeinander achten können...

Obwohl die Stimmung am Ende der Stunde nicht gerade ausgelassen oder fröhlich ist, nimmt Flo ein ganz spezielles Gefühl mit nach Hause. Sie spürt, dass ihre Mitschüler und sie heute etwas ganz Besonderes gelernt haben. Sie weiß nun, wie wichtig es ist, gut aufeinander zu achten und nicht zu schnell über andere zu urteilen. Ein warmes Gefühl von Verbundenheit und Freundschaft breitet sich in ihrem Bauch aus. Flo erkennt, dass dieses Gefühl genauso viel Glück mit sich bringt wie ausgelassene Fröhlichkeit – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Hast du auch schon einmal etwas weiter erzählt, obwohl du nicht ganz genau wusstest, ob es stimmt?

* Wie kann man Gerüchte am besten vermeiden?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Übung

Geh - Geschichte

Erzähle jemandem aus deiner Familie eine kurze Geschichte, zu Beispiel deiner Mama. Deine Mama erzählt sie deiner Oma (das geht auch über Telefon) und die Oma erzählt sie dem Opa und der Opa erzählt sie dem Papa und so weiter.

Am Schluss bekommst du die Geschichte wieder erzählt - stimmt sie noch oder ist etwas ganz anderes dabei herausgekommen?