Glücksimpuls 2

Gefühle sind ansteckend - die Gefühlesäule

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Heute beschäftigen wir uns mit der nächsten Säule des Glückstempels. Es geht um positive Gefühle und um die Frage, ob Gefühle tatsächlich ansteckend sind...

„Das ist es, was mir die Glücksforscherin erklärt hat“, beginnt Udo. „Hier auf der grünen Seite sind alle guten Gefühle, die du erlebst, und auf der roten sind alle schlechten Gefühle. Wenn die Waage ausgeglichen ist oder die grüne Seite schwerer ist, dann geht es dir gut. Du bist im Allgemeinen mit deinem Leben zufrieden und fühlst dich wohl.“

Die Waage schwankt und pendelt sich auf gleicher Höhe ein. Flo zählt die Gewichte. „Es sind drei Gewichte auf der grünen und eines auf der roten Seite“, stellt sie fest.

„Genau“, ist Udo begeistert. „Das ist die 3:1-Regel. Die Glücksforscherin hat herausgefunden, dass wir dreimal so viele gute Gefühle brauchen wie schlechte, damit wir uns wohlfühlen und uns weiterentwickeln können.“„Und wenn ich fünfmal so viele habe?“, wird Flo neugierig und legt noch zwei Gewichte auf die grüne Schale. „Umso besser, dann geht es dir ganz besonders gut.“ 

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Welche positive, also angenehme Gefühle kennst du?

* Wie negative, also unangenehme Gefühle kennst du?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Übung

Gefühle Waage

 

 

In diesem Arbeitsblatt kannst du selbst ein bisschen mit der Gefühle-Waage experimentieren.

Download
Gefühlewaage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 810.2 KB