Glücksimpuls 22

Ich - Du - Wir - Die Beziehungensäule

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Heute beschäftigen wir uns mit einer weitern Säule des PERMA-Modells, in der es um Beziehungen geht. Und um die Frage, wieviel Raum jeder von uns für sich selbst braucht...

Dieses Spiel heißt ‚Mein-Dein-Unser Reich‘[1].

 

Es gibt für jeden von uns einen Bereich, der nur uns selbst gehört. Das gilt nicht nur für dieses Bild, sondern auch sonst im Leben.

 

Du bestimmst, wie nahe jemand zu deinem Bereich kommen darf, und die anderen müssen das beachten. Rund um diese Bereiche gibt es viel freien Raum, in dem wir uns begegnen können.“

 



[1] Übung aus dem Schulfach Glück

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Warum ist es wichtig, dass du auch einmal Raum für dich selbst ganz alleine hast?

* Wie kannst du anderen Menschen zeigen, wo dein eigener Raum beginnt?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Zeichnung/Übung

Mein - Dein - Unser Reich (Übung aus dem Schulfach Glück)

Malt euer gemeinsames Familien-Bild!

Ihr braucht dazu ein großes Blatt Papier, Ölkreiden oder Bunstifte oder Wasserfarben und einen Kreis pro Familienmitglied, den ihr mit einer Schablone (ein Teller) auf das Blatt malt.

Jeder beginnt, in seinem eigenen Kreis zu malen, nach einer Weile könnt ihr gemeinsam die Zwischenbereiche ausmalen. 

Wichtig: Niemand darf in einen anderen Kreis malen!

Und: Es darf nicht gesprochen werden!

 

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.