Glücksimpuls 21

Wohin gehen wir? Die Ziele-Säule

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Heute beschäftigen wir uns mit einer der Säulen des PERMA-Modells, in der es um Ziele geht. Aber was ist überhaupt ein Ziel?

„Und jetzt?“, will Flo wissen. „Jetzt hast du keine Ziele mehr?“„Doch, natürlich“, nickt Fred. „Ich will auf einen hohen Berg klettern, mit euch zum Nordpol reisen und ein Buch über Zootiere schreiben.“ Flo staunt, wie schnell ihr Papa seine Ziele aufzählen konnte.

 

Sie setzt sich auf eine Bank vor dem Elefantengehege und schaut den riesigen Tieren zu. ... 

Als Fred zurückkommt, grinst Flo über das ganze Gesicht.

„Ich will ein Tennisturnier gewinnen, eine Torte für Mamas Geburtstag ganz alleine backen und mit Paula und Miriam in unserem Garten zelten.“

Fred lacht. „Na, das hört sich nach ganz eindeutigen Zielen an. Wie bist du denn jetzt so schnell darauf gekommen?“

 

 

„Manchmal weiß der Reiter die Antwort nicht, aber der Elefant spürt sie“, sagt Flo geheimnisvoll und Fred kann nur erahnen, was sie damit meint.

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Warum war das Gehen für die Kinder in der Geschichte zuerst mühsam und dann ganz einfach?

* Welche Ziele sind für dich wichtig?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Zeichnung

Zeichne deine eigenen Ziele - genau so wie Flo und Miriam in der Geschichte!

 

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.