Glücksimpuls 17

Kann man Glück lernen? Teil 2

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Heute wollen wir uns mit einer ganz wichtigen Frage beschäftigen - ob und wie man glücklich sein lernen kann.

Dazu macht sich Flo auf den Weg, um zu erforschen, was Menschen glücklich macht ...

In den nächsten Glücksstunden bleiben Flo und ihre Mitschüler nicht in der Schule, sondern gehen in der Stadt herum. „Feldforschung“ nennt Max das. Die Kinder sind in kleinen Gruppen unterwegs und haben die Aufgabe, möglichst viele Menschen zu befragen, was sie glücklich macht. 

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Was glaubst du, kann man glücklich sein lernen?

* Wie könnte das gehen?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

„Aber das Wichtigste kommt jetzt“, erklärt Udo und holt noch einige bunte Bausteine hervor, die er wiederum auf dem Turm platziert. „Diese Bausteine kannst du selbst auf den Turm stellen, wann immer du willst. Es liegt an dir, wie hoch der Turm am Ende wirklich wird.“

„Und wofür stehen diese Bausteine, die ich selber draufstellen kann?“, fragt Flo, die langsam versteht, worauf Udo hinauswill.

 

Für deine Gedanken, Worte und Taten. Alles, was du denkst, sagst und tust, kann dazu beitragen, dass der Turm höher wird. Ein nettes Wort zu deiner Mama, ein Dankeschön. Wenn du etwas tust, das dir Freude macht. Wenn du anderen zuhörst und ihnen sagst, dass du sie gern hast. ..."

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Zeichnung

Zeichne deinen eigenen Glücksturm!

Wie hoch ist der untere Teil bei dir? Und was kannst du alles tun, um deinen Glücksturm höher zu machen? Schreibe oder zeichne es in die oberen Bausteine.

 

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Übung

Wenn du nicht selbst zeichnen willst, findest du hier noch ein Arbeitsblatt zum Ausfüllen für deinen persönlichen Glücksturm:

Download
Der Glücksturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 680.0 KB