Glücksimpuls 16

Kann man Glück lernen?

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Es geht weiter mit Flos Glücksimpulsen! In den nächsten Wochen begleiten wir Flo beim Glücksunterricht in der Schule und bei ihren Forschungen zum Thema Glück.

Das Buch, aus dem die Geschichten diesmal stammen heißt  "Flo W. voll im Flow. Glück" und wir beginnen gleich mit dem ersten Kapitel:

„Jetzt seid ihr dran“, beginnt Max. „Ihr wisst ja schon, dass es in diesen Stunden um Glück geht. Deshalb möchte ich erfahren, was euch glücklich macht. Erzählt mir und euren Mitschülern davon und hört gut zu, wenn jemand anderer erzählt! Wer möchte anfangen?“

Flo und ihre Freunde schauen einander zuerst ratlos an.

Was macht mich glücklich?

 

Was sollen sie erzählen? Das ist gar nicht so einfach. 

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Was macht dich glücklich?

* Was macht deine Mama, deinen Papa und deine Geschwister glücklich?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Die Kinder machen es wie er und Felix bekommt nach und nach eine bunte Frisur aus Glücksballons.

„Der schaut jetzt ja lustig aus“, sagt Magda, als sie fertig sind.

„Ja“, stimmt Finn zu, „aber er schaut immer noch nicht glücklich drein. Der Mund ist falsch.“

Max gibt Finn einen dicken Stift und bittet ihn, das zu ändern. Finn zeichnet Felix einen lachenden Mund.

„Gibt es noch etwas im Gesicht, das sich ändert, wenn man glücklich ist?“, möchte Max wissen.

„Die Augen! Sie strahlen dann“, erwidert Flo. 

Zeichnung

Zeichne deinen eigenen Felix - wer sich noch erinnert, wir haben das schon einmal gemacht, gleich zu Beginn der Glücksimpulse. Aber es kann nie genug Felix-Zeichnungen geben!

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Übung

Glücksblume

In diese Glücksblume (download) kannst du eintragen, was dich glücklich macht!

Download
Glücksblume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.6 KB