Glücksimpuls 9

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Gerade in dieser Zeit denken wir viel über Dankbarkeit nach. Wir sind dankbar, dass es Menschen gibt, die für uns da sind - die Verkäuferin im Supermarkt, der Arzt im Krankenhaus, die Lehrerin, die uns so gut wie möglich auch von zuhause aus beim Lernen hilft...

Dankbarkeit ist aber nicht nur jetzt wichtig, sondern immer. Sie hilft uns ganz besonders dabei, wenn wir an unserem eigenen Glück arbeiten wollen... 

Los geht's!

D wie Dankbarkeit - Teil 2

Udo wartet ab, bis Flo fertig geschrieben hat. Dann sagt er: „Ich hab vor einiger Zeit in einem Buch gelesen, in dem stand, dass es Menschen glücklich macht, wenn sie regelmäßig aufschreiben, wofür sie dankbar sind.“

„Wirklich?“, fragt Flo erstaunt.

„Ja, Forscher haben herausgefunden, dass es sehr viel zum persönlichen Glücksempfinden beiträgt, wenn man sich jeden Tag die Frage stellt, wofür man dankbar ist.“

„Und das auch aufschreibt?“

„Ja, durch das Aufschreiben wirkt es noch mehr.“

„Das sollten wir ausprobieren“, findet Flo.

„Ja, ich bin dabei“, nickt Udo.

Ich schreibe ab heute jeden Tag drei Dinge auf, für die ich dankbar bin“, schlägt Flo vor.

 

„So mache ich es auch. Danke für die gute Idee!“

aus "Flo W. voll im Flow. Gut gestimmt."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Welche drei Arten der Dankbarkeit gibt es?

* Schreibe zu jeder der drei Arten auf, was sie für dich persönlich bedeutet ...

 

Gästebuch

Zeichnung

Kannst du die drei Arten der Dankbarkeit zeichnen? Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Wenn du magst, schicke ein Foto der Zeichnung per email an uns, dann können wir in den nächsten Tagen einige von euren Zeichnungen hier zeigen.

Übung

Dankbarkeitstagebuch

Eine ganz besonders wirkungsvolle Übung ist es, regelmäßig aufzuschreiben, wofür man dankbar ist.

 

Nimm ein leeres Heft und schreibe auf die erste Seite: "Dankbarkeits Tagebuch"

Beginne gleich heute und schreibe auf eine Seite 3 Dinge, wofür du dankbar bist.

Wiederhole diese Übung möglichst jeden Tag, bis das Heft vollgeschrieben ist!

 

... und hier noch eine super Idee von Jana aus Berlin, die sie in unserem Gästebuch geteilt hat, vielen Dank dafür!

Gestern haben wir, anstatt zu malen, „Ich packe meinen Einkaufswagen mit Dankbarkeit“ (nach dem Prinzip „Ich packe meinen Koffer) gespielt. Das hat auch gut funktioniert.