Kann man Glück lernen? Kann man Glück lehren? Ja!
In dieser Impulsveranstaltung erfahren die Teilnehmer einige Hintergründe aus der Glücksforschung und interessante Grundlagen. Vor allem aber lernen Sie Methoden und praktischen Anwendungen kennen, wie sie im Unterricht gemeinsam mit den Kindern Glücksmomente und nachhaltige Erlebnisse schaffen können.
Das Grundkonzept des Glücksunterrichtes basiert auf einem Modell, dass der bekannte Psychologe und Glücksforscher Martin Seligman entwickelt hat. Er geht davon aus, dass man für ein gelungenes Leben sowohl kurzfristige Glückserlebnisse, als auch Lebenszufriedenheit bzw. Wohlbefinden braucht. In seiner langjährigen Forschung hat er herausgefunden, dass für das Wohlbefinden 5 Elemente besonders wichtig sind - positive Gefühle, Engagement und Aktivität, Sinn und Werte, Zielerreichung/Erfolg und gelungene Beziehungen zu anderen Menschen. Auf Grundlage dieser 5 Elemente werden den SchülerInnen positive Schlüsselerlebnisse vermittelt mit dem Ziel, alle fünf Elemente zu stärken und dadurch das individuelle Wohlbefinden langfristig zu erhöhen.
Es geht vor allem darum, Vertrauen zu stärken, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu fördern, Herausforderungen zu meistern, sowie Kreativität und eigene Lösungswege zu entdecken.
Es gibt Momente, in denen wir vollkommen aufgehen in dem, was wir gerade tun. Alles läuft scheinbar wie von selbst und wir versinken in der Tätigkeit und nehmen nicht mehr wahr, was um uns herum passiert. Diesen Zustand nennt man „Flow“.
Kinder haben einen ganz natürlichen und angeborenen Zugang zu Flow, sie geraten sehr leicht in diesen glückbringenden Zustand, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. PädagogInnen haben die Möglichkeit, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen die Kinder leichter Flow erleben können. Das erleichtert das Lernen für den einzelnen Schüler und stärkt den Zusammenhalt in der Klasse.
Im Buch „Flo W. voll im Flow“ hat Manuela Eitler Sedlak diese Rahmenbedingungen in einfacher Sprache in Form von Geschichten beschrieben.
In dieser Seminarreihe stellt die Autorin die Hintergründe der Geschichten dar und verknüpft sie mit konkreten Übungen und Methoden, die im Unterricht angewendet werden können.
Inhalte:
* Hintergründe aus der Glücksforschung
* persönliche Stärkung für die LehrerInnen
* Teambuilding und Reflexion
* Methoden und Anregungen für den Unterricht