Flo W. voll im Flow

In diesem Buch begleiten wir Floriane Wolf und ihre Familie bei ihren alltäglichen und wunderbaren Abenteuern. Die neunjährige Flo W. ist ein

überaus aufgewecktes Mädchen, das gerne Fragen stellt und hinter die Dinge schaut.  Gemeinsam mit ihrem Bruder Felix (drei Jahre alt), ihrem Papa Fred und ihrer Mama Filippa entdeckt sie die Welt und ihre Umgebung immer wieder neu.

Ihre beiden „Zauberkräfte“ sind ihre Neugier und die Fähigkeit, im Flow zu sein. Dadurch kann sie einen ganz besonderen Blick auf ihr Umfeld werfen und die Leserinnen und Leser mit auf eine fabelhafte Reise nehmen.

Der Pilot Udo Überflieger bringt Flo immer wieder durch spannende Geschichten aus fremden Ländern und von klugen Menschen zum Staunen und Nachdenken.

 

In kurzen, leicht verständlichen Geschichten werden die Grundbedingungen für den guten Zusammenhalt von Gruppen, Teams und Familien beschrieben. Zudem wird vermittelt, wie die einzelnen Mitglieder gemeinsam glücklich, zufrieden und erfolgreich sein können. Dabei geht es in erster Linie um Flow und wie man ihn erreichen kann, aber auch um aufmerksames Zuhören und Verstehen, das Leben im Hier und Jetzt, Vertrauen, die innere Stimme und vieles mehr.

 

Die zweite magische Kraft, die Flo so besonders macht, ist ihre Gabe, voll und ganz in dem zu versinken, was sie gerade tut. Wenn sie von einer Sache richtig begeistert ist, vergisst sie alles um sich herum und widmet sich nur dieser einen Sache.

Flo ist gern im Garten unterwegs und beobachtet Schmetterlinge. Sie macht wundervolle Zeichnungen und beschreibt genau, was sie sieht. Sie hat auch schon einige Male beobachtet, wie eine Raupe sich verpuppt und wie einige Tage später daraus ein wundervoller Schmetterling schlüpft. Das waren wunderbare Erlebnisse! Manchmal ist sie so versunken in ihre Beobachtungen und ins Zeichnen, dass sie nicht einmal hört, wenn jemand zu ihr kommt und sie ruft.

Filippa sagt dann oft „Flo ist wieder mal im Flow“.

Als Flo sie mal fragte, was das bedeutet, sagte ihre Mama: „Das bedeutet, dass dein Kopf, dein Herz und deine Hände perfekt zusammenspielen. Weil du das schaffst, werden deine Zeichnungen so gut und außerdem bist du zufrieden und glücklich, oder?“

Flo stimmte lachend zu und wiederholte:

„Mein Kopf, mein Herz und meine Hände spielen perfekt zusammen… das klingt schön!“

 

 

„Ja, das ist auch wunderschön“, sagte ihre Mama: „Bewahre dir diese wunderbare Fähigkeit, Floriane. Es gibt nicht viele Menschen, die das können. Es ist ein großer Segen wenn du etwas tust, das dein Herz erfüllt und das dir so viel Freude macht!“