ver rückt

 

 

 

 

"Bin ich etwa verrückt geworden?"

fragte der Hutmacher traurig. 

"Ich fürchte, ja", sagte Alice. "Du bist total durchgeknallt. Aber soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das macht die Besten aus."

 

 

(aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll)

 

 

Es ist immer wieder sehr heilsam, seinen Blick zu ver-rücken und eine andere Sichtweise einzunehmen. Das ist nicht leicht, weil wir alle unsere eigene Sichtweise gewohnt sind und es oft gar nicht leicht ist, da auch mal herauszukommen.

Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung, wenn ich eine neue Haus-Planung beginne. Es ist mein Anspruch, dass ich jedes Mal bei einem völlig leeren Blatt anfange. Ich versuche, mich vollkommen auf die Menschen, die zu mir kommen, einzulassen und in ihre Welt einzutauchen. Das ist gar nicht so einfach, weil ich natürlich durch viele Planungen auch viel Erfahrung gesammelt habe und meine eigene Meinung nicht einfach wegsperren kann.

Aber es ist mir wichtig, es immer wieder zu versuchen, meine Sichtweise zu ver-rücken und neue Ansichten zuzulassen. Es gibt kein perfektes Haus, aber es gibt für jedes Paar oder jede Familie ein Haus, das genau zu ihnen passt.