Zuhören wie Momo

“Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören. Das ist doch nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur recht wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig."   (michael ende)


 

Dieser Satz "Man muss dem Vogel zuhören, auch wenn er nicht singt" fasziniert mich immer wieder und bringt mich gleichzeitig zum nachdenken...

Wie oft höre ich nicht zu, weil ich andere Gedanken im Kopf habe?

Wie oft höre ich nicht zu, weil ich es eilig habe?

Wie oft überlege ich, während der andere eine Frage stellt, schon, wie meine Antwort lauten wird - ohne dass ich die Frage so richtig gehört habe?

Wie oft geht das Zuhören, das richtige Zuhören, im Alltagstrubel unter?

 

Zuhören ist etwas Besonderes und ich versuche es immer wieder neu - wenn mir jemand etwas sagen will, gelingt es mir auch schon ganz gut, nicht immer, aber doch immer wieder.

Zuhören, wenn der andere gar nichts sagt, ist noch viel schwieriger - und doch so wichtig... 

Da muss ich noch sehr viel üben, aber ich bin sicher, es lohnt sich.