Glücksimpuls 20

Der Glückstempel

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Nun geht es mit der Glücksforschung weiter! Die Kinder lernen einen Tempel mit 5 Säulen kennen und finden heraus, welche Dinge besonders wichtig für unser Glück sind.

Der Glückstrainer ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Forschungsergebnis der Kinder und erzählt ihnen von Martin Seligman [1], der viele Jahre lang wissenschaftliche Forschungen zum Thema Glück und Wohlbefinden betrieben hat. Daraus entstanden fünf Säulen, die für Menschen besonders wichtig sind, um hohes Wohlbefinden zu empfinden und sozusagen „aufzublühen“.

 



[1] Prof. Dr. Martin Seligman ist ein Experte für positive Psychologie.

aus "Flo W. voll im Flow. Glück."

Fragen

Und nun einige Fragen, die ihr euch selbst stellen oder gemeinsam mit euren Eltern oder Geschwistern besprechen könnt:

 

* Welche Säulen sind für dich persönlich am Wichtigsten?

* Was glaubst du meint Martin Seligman damit, wenn er sagt, die Menschen können "Aufblühen"?

 

Ihr könnt auch gerne Antworten dazu ins Gästebuch schreiben.

 

Übung

Glückstempel

Schreibe in deinen persönlichen Glückstempel die Dinge, die für dich für jede Säule besonders wichtig sind!

Download
Glückstempel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.5 KB