Glück - was ist das?

Der Dalai Lama antwortet in einem Interview auf die Frage "Was ist der Sinn unseres Lebens?" mit den einfachen Worten: "Glück zu finden - davon bin ich nach vielem Nachdenken überzeugt."

Für mich bedeutet das, mich jeden Tag auf die Suche zu machen, Neues zu lernen und meine Überzeugungen und Einstellungen immer wieder mal in Frage zu stellen.

 

Besonders viel lerne ich von Kindern - von meinen eigenen und auch von anderen. Kinder erfahren jeden Tag etwas Neues und glauben nicht, dass sie schon alles wissen. Von dieser Offenheit bin ich immer wieder überrascht und wir Erwachsenen wären viel besser dran, wenn wir nicht den Anspruch an uns stellen würden, immer alles zu wissen und immer alles richtig zu machen. 

Es geht nicht darum, den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen durch die Welt zu laufen und nie Probleme oder Sorgen zu haben. Sondern darum, dass man versucht, das Positive zu sehen und nach Niederlagen wieder aufzustehen und daraus zu lernen. Und es geht darum, die vielen kleinen Glücksperlen, die jeder Tag bietet, aneinanderzufädeln auf eine schöne lange Kette - und sich immer wieder daran zu erfreuen.